Projekte

Hier stellen wir Ihnen in loser Folge beispielgebende Projekte der Nachbarschaftshilfen im Landkreis München vor:

Nachbarschaftshilfe Garching e.V.
Garchinger Ferienprogramm

Langeweile in den Ferien? Nicht mit uns. Die Nachbarschaftshilfe Garching bietet Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren während der Sommerferien jede Menge Spaß, Sport, Abenteuer und Wissen. Interessierte können aus über 60 verschiedenen Veranstaltungen wählen und ihr individuelles Wunschprogramm zusammenstellen. So wird der Sommer alles, nur nicht langweilig... 

Lesen Sie hier weiter

 

Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg
"Ein Schulranzen für jedes Kind! - eine Aktion macht Schule

Der erste Schultag! Ein besonderer Tag für die ganze Familie. Doch es gibt auch Eltern in unserer nächsten Umgebung, denen dieser erste Schultag bereits im Vorfeld große Sorge bereitet. Sie wissen nicht, woher sie das Geld für Schulranzen, Stifte, Farben, Hefte nehmen sollen. Da sind schnell 150 Euro weg. Im Sommer 2016 hatte die AWO-Nachbarschaftshilfe im Münchner Südosten deswegen rechtzeitig vor dem Schulstart zu Spenden aufgerufen. Im Nu hatte sich das improvisierte Lager gefüllt - mit 81 Schulranzen, die teilweise sogar gleich mit Inhalt gespendet und von den Mitarbeiterinnen der NBH für den Schulanfang hergerichtet wurden.

Damit auch in diesem Jahr wieder viele glückliche Kinder mit schönen Schulranzen ihren Schulstart genießen können, möchte die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg auch in diesem Jahr wieder zu der Aktion „Ein Schulranzen für jedes Kind“ aufrufen.

Mehr dazu unter: http://awo-nbh.de/berichte-ueber-unsere-aktivitaeten.html

 

 

 

 

Nachbarschaftshilfe Ismaning e.V.
20 Jahre Familienzentrum

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 von 14 - 18 Uhr in und um die Nachbarschaftshilfe, Reisinger Str. 17

Nicht nur unser Haus, sondern auch unser Familienzentrum gibt es tatsächlich schon 20 Jahre.
Aus diesem Anlass  möchten wir so richtig feiern!
Es wird ein Fest für die ganze Familie.
Unter anderem wird eine Zaubershow, Kinderschminken und basteln angeboten. Außerdem kommt Moni´s Farm mit Alpakas, Schafen und vielen verschiedenen Kleintieren zum Anfassen. Eine Hüpfburg darf natürlich auch nicht fehlen. 
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Besucher!

 

Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Die Lesonauten

Die kleine Sophie ist traurig: „In die Schule gehe ich nicht mehr! Alle anderen Kinder können schon lesen, nur ich weiß immer noch nicht, wie die Buchstaben heißen“. In der ersten Klasse fällt vielen Kindern das Aneinanderreihen der Buchstaben und erst recht das flüssige Lesen noch richtig schwer. Daher gestalten seit 2011 ehrenamtliche Lesepaten der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen einmal pro Woche gemeinsam mit einem Kind eine Lesestunde.

Lesen Sie hier weiter

 

Nachbarschaftshilfe Garching e.V.
Weiberfasching 2017

Am Donnerstag, den 23. Februar 2017 veranstaltet die Nachbarschaftshilfe Garching zum mittlerweile 7. Mal ihren beliebten Weiberfasching – eine Benefizveranstaltung für das Betreute Wohnen zu Hause. Gemäß alter Tradition sind als Gäste nur Frauen zugelassen. Sehr stolz sind wir darauf, wieder alle Altersgruppen zwischen 18 und 80 Jahren vertreten zu haben. Ausnahmsweise gibt es heuer kein offizielles Motto, es gilt ganz einfach: „Tanzen ohne Ende“. Tanzen Sie mit uns mit!

Lesen Sie hier weiter
 

Nachbarschaftshilfe Sauerlach e.V.
Tanzen im Rollstuhl

So schön kann man mit Senioren und Menschen mit Demenz den Fasching verbringen. Hier ein kleiner Eindruck eines sehr gelungen Nachmittages. Wir können nur jeden dazu aufrufen, so wunderbare Kooperationen mit der Alzheimergesellschaft Gesellschaft Landkreis München e.V. einzugehen und so eine gelungene Veranstaltung abzuhalten.  

Lesen Sie hier weiter

Nachbarschaftshilfe Haar e.V.
Der besondere Tanztee für Menschen mit und ohne Demenz

Bei einem Tanztee, organisiert von der Nachbarschaftshilfe Haar und der Alzheimergesellschaft im Landkreis München, konnten ältere Menschen mit geistigen oder motorischen Einschränkungen einen beschwingten Nachmittag mit Musik und Tanz außerhalb ihrer eigenen vier Wände erleben.

Lesen Sie hier weiter.

Nachbarschaftshilfe Garching e.V.
Offenes Café für Garchinger Senioren

Viele Senioren und Seniorinnen sind einsam, fühlen sich isoliert und unerwünscht, die Nachbarschaftshilfe in Garching will diesen Menschen eine Alternative bieten. Im Juli 2016 startete das Projekt OFFENES Café für Senioren – mit überwältigendem Erfolg.

Lesen Sie hier weiter.

Nachbarschaftshilfe Ottobrunn e.V.
Weihnachten in der Schachtel!

Die AWO-Nachbarschaftshilfe möchte auch dieses Jahr wieder (zum 14. Mal!) Menschen zu Weihnachten beschenken, die sich so manches nicht mehr leisten können und die sich über ein liebevoll zusammengestelltes Weihnachtspackerl freuen.

Ein paar Tage vor Weihnachten werden die Pakete an obdachlose, bedürftige und einsame Menschen, Frauen, Männer und Kinder in unserer „Nachbarschaft“ verteilt.

Besonders wird auf die Kinder eingegangen. Etwas Wärme und Herzlichkeit verbreiten ist das Ziel dieser alljährlichen Aktion.

Details unter: http://www.awo-nbh.de/weihnachten-in-der-schachtel.html

Nachbarschaftshilfe Haar e.V.
Offener Mittagstisch erfolgreich gestartet

Immer donnerstags können Senioren und Seniorinnen gemeinsam essen. Das Angebot wird gut angenommen, in geselliger Runde lassen sich Seniorinnen und Senioren ihr Mittagessen schmecken. Ehrenamtliche Helferinnen der Nachbarschaftshilfe servieren das Essen, schenken Getränke aus und umsorgen ihre Gäste, die sich rundum wohlfühlen.

(Lesen Sie hier weiter.)

Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Bessere Versorgung türkischer Mitbürger bei Depression

Bereits seit Oktober 2014 bietet die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen in Kooperation mit dem Münchner Bündnis gegen Depression ein in Bayern einmaliges Gesprächs- und Gruppenangebot für Menschen mit Depression an. In den letzten zwei Jahren konnte so etwa 70 Personen geholfen werden. Die Psychoedukation in türkischer Sprache wird im Oktober 2016 in München fortgesetzt.

(Lesen Sie hier weiter.)